KernSanierung eines Natursteinkotten

Das im Jahr 1883 erbaute ehemalige Küsterei-Gebäude wurde in enger Abstimmung mit der Denkmalpflege kernsaniert. 2000 wurde nach jahrelangem Leerstand wurde von PLAN.CONCEPT Architekten ein neues Nutzungskonzept für gehobene Gastronomie entwickelt und umgesetzt. Dem Entwurf lag das Bestreben zugrunde, historische Elemente wie den Hollager Sandstein, Fachwerkgesimse hervor zu heben und sinnvoll durch moderne Architekturelemente zu ergänzen.

Eckdaten

Projekt

Kernsanierung eines Natursteinkotten

 

Ort

Wallenhorst, Zentrum
 

Daten

Erdgeschoss: 180 m² Gastraum
Wohnfläche: 120 m²
Fertigstellung: Dezember 2000 

Leistungen

Abstimmung mit der Oberen und Unteren Denkmalbehörde

Entwicklung Nutzungskonzept

Entwurf

Genehmigungsplanung

Ausführungsplanung

Bauleitung